1,1 Briefkopf (Absender, Empfänger, Gruß): Paulus, Silvanus und Timotheus der Gemeinde zu Thessalonich Gnade und Frieden!
1,2-3 Paulus, Silvanus und Timotheus danken Gott für Glaube, Liebe und Hoffnung bei den Thessalonichern.
1,4-10 Gott hat die Thessalonicher erwählt. Sie sind Vorbild für andere geworden.
2,1-12 Die liebevolle und reine Art und Weise, wie das Apostelteam sich bei der Gründung der Gemeinde verhalten hat, soll sie anspornen, ein Leben zu führen, das Gottes würdig ist.
2,13-16 Paulus, Silvanus und Timotheus danken Gott für die Aufnahme des Evangeliums bei den Thessalonichern trotz Verfolgung.
2,17-20 Paulus wünscht sich sehnlichst, die Thessalonicher zu sehen.
3,1-9 Er hatte deswegen auch Timotheus geschickt, um sie in ihren Schwierigkeiten zu stärken.
3,10-13 Sie beten Tag und Nacht für die Thessalonicher, um sie wiederzusehen und daß Gott sie stärkt.
4,1-2 Beginn des paränetischen Teils: Aufruf zum Wachstum in christlicher Lebensweise:
4,3-8 in Reinheit, was die Geschlechtlichkeit betrifft;
4,9-10 in brüderlicher Liebe;
4,11-12 im Arbeiten für den eigenen Lebensunterhalt.
4,13-5,11: Die Bedeutung der Wiederkunft Jesu Christi für die Gläubigen: Die Hoffnung auf die Auferstehung der Toten ist ein Trost für Christen, die gläubige Angehörge verloren haben (4,13-18). Die Zeit des Tages des Herrn ist nicht bekannt. Eines ist klar, daß er plötzlich kommen wird (5,1-3). Darum sollen Christen immer bereit sein für diesen Tag (5,4-11).
5,12-22 Einzelne Ermahnungen und Ermunterungen
5,23-28 Segenswunsch, abschließende Bitten, Grüße
1,1 Paulus
Apg
15,36-41: Paulus und Barnabas hatten sich wegen Meinungsverschieden
über Johannes Markus getrennt. So bestand Pauli Team auf der
2.
Missionsreise aus anderen Mitarbeitern:
Silvanus (=
Silas) Apg 15,22: Er war einer der Überbringer der
Übereinkunft
(15,30), kam nach Antiochia (15,32), war ein Prophet
und
wurde von Paulus mit auf die 2. Missionsreise genommen. Er
hat
die Gemeinde in Thessalonich mitgegründet (Apg 17,4; vgl. 1
Petr
5,12! ).
Timotheus (Apg 16,1-3) hatte eine jüdische
Mutter, aber einen griechischer Vater. Er war ein bewährter
junger Christ, wurde von Paulus aus Rücksichtnahme auf die
Juden
(vgl. 1 Kor 9,20) beschnitten und mit ins missionarische Team
aufgenommen.
1,1 der Gemeinde der Thessalonicher: In Apg 17,1-9 wird die Gründung der Gemeinde beschrieben.
1,6 Wortaufnahme unter viel Trübsalen:
Siehe Apg
17,5-9.13: Die thessalonischen Juden verfolgten sowohl in
Thessalonich als auch in Beröa die Christen.
1,7 Vorbild
allen Gläubigen in Mazedonien und Achaja
8-9
Ausstrahlung nach Mazedonien, Achaja und allen Orten: Das
heißt
zum Zeitpunkt der Briefabfassung gibt es schon in Achaja Christen.
2,2 Die Gemeinde in Thessalonich wurde gegründet nach
der Gemeinde in Philippi, und zwar nach leidvollen Erlebnissen in
Philippi (Apg 16,1-40). In Apg 16,10 beginnt der erste
Wir-Bericht der Apg und führt bis Philippi. In 20,5-6 beginnt
der zweite Wir-Bericht der Apg wiederum in Philippi, sodaß
der
Verfasser der Apg (Lukas) wohl in Philippi geblieben ist, um die
Gemeinde dort genauso zu stärken, wie Timotheus die
Thessalonicher nach 3,1-3 ermutigen sollte.
2,9 Das Team des
Paulus hat für die eigene materielle Versorgung
gearbeitet.
Vgl. Philipper 4,15-16: Ihr wißt aber
auch, ihr
Philipper, daß im Anfang des Evangeliums, als ich aus
Mazedonien weg ging, keine Gemeinde mich am gegenseitigen
Geben
und Empfangen beteiligt hat als nur ihr allein. Denn sogar [schon,
als ich] in Thessalonich [war], habt ihr mir nicht nur einmal,
sondern zweimal für meinen Bedarf gesandt.
2,14-16:
Paulus erwähnt verschiedene Verfolger:
“Denn, Brüder,
ihr seid Nachahmer der Gemeinden Gottes geworden, die in Judäa
sind in Christus Jesus, weil auch ihr dasselbe von den eigenen
Landsleuten erlitten habt, wie auch sie von den Juden, die sowohl den
Herrn Jesus als auch die Propheten getötet und uns verfolgt
haben und Gott nicht gefallen und allen Menschen feindlich sind,
indem sie - um ihr Sünden[maß] stets voll zu machen
- uns
wehren, zu den Nationen zu reden, damit die errettet werden; aber der
Zorn ist endgültig über sie gekommen.”
2,17-18
Pauli Wunsch noch einmal nach Thessalonich zu kommen, ging bisher
nicht in Erfüllung (der Wunsch ist immer noch da, vgl 3,10).
3,1-5 Paulus blieb in Athen (Silvanus auch?) und sandte
Timotheus, um die Gläubigen in Thessalonich zu
stärken und
vor dem Abfall zu bewahren. Apg: Der Auftrag des Paulus an Timotheus
in Apg 17,14-15 war also offensichtlich von diesem ausgeführt
worden (von Silas auch, oder war er gleich in Thessalonich geblieben
wegen der harten Verfolgungslage? Vgl. Apg 18,5: Dort kamen Timotheus
und Silas aus “Mazedonien” zu Paulus. Oder hatte
Paulus den Silas
evtl. nach Philippi oder Beröa geschickt und nun kamen
siegemeinsam zu ihm?)
3,6-7 Timotheus kam mit guten
Nachrichten zu Paulus: Der Ort wird Korinth gewesen sein (Apg 18,5).
Als Reaktion auf diese guten Nachrichten und um manche Mängel
zu
beheben (vgl. 3,10) schreibt Paulus diesen Brief. Die Delphinschrift
hilft bei der Datierung von Pauli Aufenthalt in Korinth und
somit auch bei der Datierung der
beiden Thessalonicherbriefe:
Ich gehe von daher für den Amtsantritt von Gallio vom 1.
Juli 51 aus. Wenn die 18 Monate von Apg 18,11 etwa bis in den Herbst
51 hinein reichten, so fiele die Anfangszeit der Tätigkeit des
Paulus in Korinth (18,5ff) grob in das Frühjahr 50. In diese
Anfangszeit in Korinth fällt wahrscheinlich die Abfassungszeit
des 1 Thessalonicherbriefes: Das ergäbe für die Chronologie
das Frühjahr 50.
4,9-10 Die Thessalonicher lieben einander und die Christen in ganz Mazedonien.
5,27 “Ich beschwöre euch bei dem Herrn, daß der Brief allen Brüdern vorgelesen werde.” Wenn man 2,13 und 5,27 zusammennimmt, dann kann man erkennen, welche Autorität Paulus seinen Briefen beimißt (vgl. 2 Thess 3,14+17).
1 Carson, D. A.; Moo, D. J.; Morris, L., An Introduction to the New Testament, Grand Rapids, Zondervan, 1992, S.282; Übersetzung: Lanz.